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Projekt: LogFlott

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20 Feb 2019

Moderne Autos haben bereits sehr viel Software an Bord, die momentan auf vielen Steuergeräte verteilt läuft. Es werden sehr viele Daten produziert, die entweder direkt im Steuergerät verarbeitet werden oder über eines der Bus-Systeme zu einem anderen Steuergerät geschickt werden. Gemein ist allen Daten im Automobil, dass diese, Stand 2019, in der Regel konsumiert und nicht dauerhaft gespeichert werden.

Wenn ein*e Fahrer*in heute auf die Bremse tritt, sendet das System Bremse ein Signal an das System Außenlicht - und die Bremslichter leuchten auf. In dem Moment, in dem das Signal ausgesendet wurde, hat das Bremssystem das Signal schon wieder vergessen. Auch das Außenlicht verarbeitet das Signal - und vergisst es sofort wieder.

Zukünftige Autos werden nicht mehr vergessen. Im Gegenteil, es werden übergeordnete Algorithmen entstehen, die Daten speichern und unser Mobilität viel genauer steuern als wir Menschen das individuell könnten. Als Beispiel soll hier das Laden von Elektrofahrzeugen dienen: Tanken geht schnell und (meistens kurze) Schlangen bauen sich deshalb an Tankstellen auch schnell wieder ab - dennoch nervt es total, wenn keine Säule frei ist und man warten muss. Stellen Sie sich vor, welche Schlangen entstehen, wenn Menschen ihre Elektrofahrzeuge individuell - ohne übergeordnete Kontrolle von Algorithmen - mit Energie betanken. Es scheint unausweichlich, dass Fahrzeuge untereinander kommunizieren, um das kollektive Laden zu optimieren.

Kundenkontext

Dies führt uns zu einem interessanten Projekt, an dem wir mitwirken durften: Ein großer deutscher Automobilhersteller im Premiumsegment hat einen Flottentest für Elektrofahrzeuge durchgeführt. Dies funktionierte wie folgt:

Unser Beitrag

Wir haben im Rahmen dieses Projekts interessante Aufgaben erledigt:

Screenshot eines Beispiel-Dashboards (mit generierten Testdaten).

Lessons learned

Aus unserer Sicht sollten Datendeuter bereits schon möglichst früh im Projekt mit dabei sein. Insbesondere, wenn es zu Beginn darum geht, welche Daten eigentlich erhoben werden sollen und wie die Daten vom Datenerzeuger zur Datenbank übertragen werden. Wenn hier bereits sehr weitsichtig agiert wird,

Author

Thomas Noack


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